Begriff und Bedeutung
Crowdfunding hat seinen originären Ursprung im Bereich Crowdsourcing, bei dem ein Teil der Wertschöpfung außerhalb der eigenen Organisation stattfindet. Zahlreiche Projektinitiativen versuchen frühzeitiges Feedback aus einer möglichst breiten Masse von Menschen (Crowd) zu sammeln (Sourcing), um Projektidee an die Bedürfnisse potenzieller Kunden anzupassen (Kleemann et al. 2008; Belleflamme et al. 2014).
Beim Crowdfunding stellt die Crowd typischerweise Geld für die Umsetzung dieser Projektideen oder Initiativen über internetbasierte Crowdfunding-Plattformen zur Verfügung (Ahlers et al. 2015; Agrawal et al. 2015). Dabei handelt es sich ursprünglich um Projektvorhaben aus dem kreativen und gemeinnützigen Bereich.
Crowdfunding ermöglich eine Finanzierungsalternative abseits traditioneller Kapitalgeber und bietet die Möglichkeit eines frühzeitigen Markttests (Proof of Concept). Neben wertvollem Feedback aus der Crowd dient eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne auch als öffentlichkeitswirksames Marketinginstrument zur Gewinnung weiterer Befürworter, Unterstützer und Multiplikatoren für die weitere Entwicklung (European Commission 2015).