Crowdfunding

Unser Angebot

Wir bieten Forschenden eine fundierte und erprobte Hilfestellung bei der Finanzierung ihrer innovativen Lösungsvorhaben, die Potenzial haben, eine gesellschaftliche Wirkung zu entfalten. Dabei greifen wir auf crowdbasierte Methoden, wie zum Beispiel Crowdfunding zurück und begleiten Forschende über alle Phasen des Transfers.

Eine Crowdfunding-Kampagne teilt sich in drei Phasen. Die Vorbereitungsphase ist erfahrungsgemäß die zeitintensivste Phase, in der die Eckpfeiler der Kampagne gesetzt und Projektmeilensteine schriftlich festgehalten werden. Dazu gehören eine aussagekräftige und transparente Projektbeschreibung sowie ein Kampagnenvideo. Die Projektseite kann bereits zu diesem Zeitpunkt angelegt werden. Darüber hinaus werden im Vorfeld der Kampagne geeignete Zielgruppen angesprochen und für das Projektvorhaben sensibilisiert.

In der Vorbereitungsphase »Fit4Crowdfunding« bietet das TransferFinanz-Team ein Workshop-Konzept bestehend aus vier Themenblöcken an: Vermittlung der Crowdfunding-Grundlagen, Kommunikation, Video-Konzeption und einem digitalen Feedback-Raum. 

Dafür entwickeln und erproben wir in einem strukturierten Prozess maßgeschneiderte Tools und Methoden, welche den Finanzierungsprozess best möglich unterstützen und den Forschenden mehr Transparenz bieten. Die Vorbereitungsphase dauert im Durchschnitt 3 Monate. 

In der Durchführungsphase steht das Erreichen der Finanzierungssumme im Vordergrund. An dieser Stelle zahlen sich ein sorgfältiger Aufbau eines Unterstützerkreises bereits im Vorfeld der Kampagne und kreative Kommunikationsmaßnahmen aus. Die Durchführungsphase dauert in der Regel 4 bis 5 Wochen und endet mit dem Ende der Kampagnenlaufzeit.

Das TransferFinanz-Team unterstützt das Forscherteam während dieser Phase bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus begleitet das Fraunhofer IMW die Kampagne wissenschaftlich u. a. durch Befragungen der relevanten Zielgruppen.

Wird am Ende der Crowdfunding-Kampagne das Finanzierungsziel erreicht, informiert das Projektteam in der Nachbereitungsphase über den Kampagnenerfolg, dankt den Unterstützenden und versendet die Danksagungen. Für das Forscherteam beginnt nun die Umsetzung des Projektvorhabens. Das TransferFinanz-Team berät das Forscherteam auch gerne hinsichtlich geeigneter Infrastrukturen für die weitere Projektkommunikation. Wird das Finanzierungsziel nicht erreicht, zahlt die Crowdfunding-Plattform das Geld an die Unterstützenden zurück bzw. zieht das Geld nicht vom Konto des Unterstützenden ein. Für das Projektteam fallen keine Kosten an.

Das TransferFinanz-Team arbeitet hierbei sehr eng mit dem Fundraising Team der Fraunhofer-Gesellschaft zusammen.

Das gemeinsame Leistungsangebot umfasst mehrere Bereiche:

  • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Crowdfunding-Kampagne mit geeigneten Tools und Methoden,
  • Feedback in jeder Kampagnenphase,
  • Mithilfe bei der Koordination der Kommunikationsmaßnahmen,
  • Multiplikator vor und während der Kampagne,
  • Unterstützung bei der Administration und Legitimation.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfolgsgeschichten fließen in die Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots, um auch zukünftigen Forschenden den erfolgreichen Transfer ihrer Forschungsergebnisse in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Projektvoraussetzungen

Crowdfunding steht grundsätzlich jedem als eine zusätzliche Finanzierungsoption zur herkömmlichen Projektfinanzierung offen. Es eignet sich vor allem für Forschungsprojekte mit gesellschaftlichem Mehrwert, die einen sozialen und/oder ökologischen Charakter aufweisen. Im Rahmen des TransferFinanz-Projekts freuen wir uns auf Bewerbungen von Projektinitiativen, die folgende Aspekte erfüllen:

  • Die Projektidee trägt zur Lösung eines gesellschaftlich relevanten Problems bei und adressiert mindestens eins der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.
  • Im Falle von Technologie-Entwicklungen sollten sich diese zumindest im Technology Readiness Level (TRL) 5 befinden, d.h. die Marktfähigkeit sollte absehbar sein.
  • Die finanziellen Ressourcen zur Umsetzung des Forschungsvorhabens sind nicht oder nur begrenzt vorhanden.
  • Das Projektteam ist neugierig und will innovative Wege gehen, um das Vorhaben einer Vielzahl von Menschen zu präsentieren und finanzielle Unterstützung zu erhalten.
  • Das Projektteam kann die Kommunikationsressourcen und -leistungen während der Crowdfunding-Kampagne aufbringen.

Bewerbungen und Auswahlverfahren

Im Rahmen unserer Projekte arbeiten wir mit Partnern, die mit uns die Vision einer nachhaltigen Entwicklung verfolgen. Dafür arbeiten wir an der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN und teilen so die Überzeugung, dass wir uns gemeinsam den globalen Herausforderungen stellen und diese gemeinsam lösen können.

Falls Du eine marktfähige Idee hast, die mit mindestens eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung adressiert, dann kannst Du Dich gerne um eine gezielte Unterstützungsleistung im Rahmen des TransferFinanz-Projekts bewerben.

Dabei durchläufst Du einen 3-stufigen Auswahlprozess, bei dem in jeder Stufe relevante Informationen erhoben werden, die einen Abgleich mit den Projekt-Kriterien ermöglichen:

1. Stufe: Im Rahmen des Quick Check beantwortest Du fünf grundlegende Fragen, um einen groben Überblick zu bekommen, ob die Teilnahme am TransferFinanz-Projekt für Dich geeignet ist.

2. Stufe: Nach dem Quick Check siehst Du, ob ein gemeinsames Prolotprojekt mit dem TransferFinanz-Team prinzipiell für Dich infrage käme. Falls dies der Fall ist, erhälst Du die Möglichkeit, einen Bewerberbogen online auszufüllen.

3. Stufe: Nachdem wir den ausgefüllten Bewerberbogen erhalten haben, werden wir diesen hinsichtlich unserer Kriterien analysieren und uns möglichst schnell bei Dir melden.

4. Stufe: Wir vereinbaren mit Dir einen gemeinsamen Workshop, bei dem Dein Projekt final auf die Eignung für eine crowdbasierte Lösung überprüft wird.

Bei Rückfragen zu Projektvoraussetzungen und zum Auswahlverfahren stehen wir Dir jederzeit gern zur Verfügung.