Unser Angebot
Wir bieten Forschenden eine fundierte und erprobte Hilfestellung bei der Finanzierung ihrer innovativen Lösungsvorhaben, die Potenzial haben, eine gesellschaftliche Wirkung zu entfalten. Dabei greifen wir auf crowdbasierte Methoden, wie zum Beispiel Crowdfunding zurück und begleiten Forschende über alle Phasen des Transfers.
Eine Crowdfunding-Kampagne teilt sich in drei Phasen. Die Vorbereitungsphase ist erfahrungsgemäß die zeitintensivste Phase, in der die Eckpfeiler der Kampagne gesetzt und Projektmeilensteine schriftlich festgehalten werden. Dazu gehören eine aussagekräftige und transparente Projektbeschreibung sowie ein Kampagnenvideo. Die Projektseite kann bereits zu diesem Zeitpunkt angelegt werden. Darüber hinaus werden im Vorfeld der Kampagne geeignete Zielgruppen angesprochen und für das Projektvorhaben sensibilisiert.
In der Vorbereitungsphase »Fit4Crowdfunding« bietet das TransferFinanz-Team ein Workshop-Konzept bestehend aus vier Themenblöcken an: Vermittlung der Crowdfunding-Grundlagen, Kommunikation, Video-Konzeption und einem digitalen Feedback-Raum.
Dafür entwickeln und erproben wir in einem strukturierten Prozess maßgeschneiderte Tools und Methoden, welche den Finanzierungsprozess best möglich unterstützen und den Forschenden mehr Transparenz bieten. Die Vorbereitungsphase dauert im Durchschnitt 3 Monate.
In der Durchführungsphase steht das Erreichen der Finanzierungssumme im Vordergrund. An dieser Stelle zahlen sich ein sorgfältiger Aufbau eines Unterstützerkreises bereits im Vorfeld der Kampagne und kreative Kommunikationsmaßnahmen aus. Die Durchführungsphase dauert in der Regel 4 bis 5 Wochen und endet mit dem Ende der Kampagnenlaufzeit.
Das TransferFinanz-Team unterstützt das Forscherteam während dieser Phase bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen. Darüber hinaus begleitet das Fraunhofer IMW die Kampagne wissenschaftlich u. a. durch Befragungen der relevanten Zielgruppen.
Wird am Ende der Crowdfunding-Kampagne das Finanzierungsziel erreicht, informiert das Projektteam in der Nachbereitungsphase über den Kampagnenerfolg, dankt den Unterstützenden und versendet die Danksagungen. Für das Forscherteam beginnt nun die Umsetzung des Projektvorhabens. Das TransferFinanz-Team berät das Forscherteam auch gerne hinsichtlich geeigneter Infrastrukturen für die weitere Projektkommunikation. Wird das Finanzierungsziel nicht erreicht, zahlt die Crowdfunding-Plattform das Geld an die Unterstützenden zurück bzw. zieht das Geld nicht vom Konto des Unterstützenden ein. Für das Projektteam fallen keine Kosten an.
Das TransferFinanz-Team arbeitet hierbei sehr eng mit dem Fundraising Team der Fraunhofer-Gesellschaft zusammen.
Das gemeinsame Leistungsangebot umfasst mehrere Bereiche:
- Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Crowdfunding-Kampagne mit geeigneten Tools und Methoden,
- Feedback in jeder Kampagnenphase,
- Mithilfe bei der Koordination der Kommunikationsmaßnahmen,
- Multiplikator vor und während der Kampagne,
- Unterstützung bei der Administration und Legitimation.
Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfolgsgeschichten fließen in die Weiterentwicklung unseres Leistungsangebots, um auch zukünftigen Forschenden den erfolgreichen Transfer ihrer Forschungsergebnisse in die Gesellschaft zu ermöglichen.